Home arrow Ausschreibungen arrow Championchip-Info

Inline in Colonia: Naerger erstmals vor Pape Drucken
Eine Premiere gab es für Patrick Naerger am Pfingstsonntag: beim Mittelstreckenrennen über etwas mehr als die klassische Halbmarathondistanz lag er zum ersten Mal vor seinem Vereinskollegen und Vorbild Markus Pape. Beide ließen allerdings dem als Zeitfahrspezialist bekannten Ausreißer Andreas Beulertz (Neusser Inline Club) den Vortritt und landeten auf den Plätzen 2 und 3 vor dem Routinier Oliver Engel.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Traditionsveranstaltung "Inline in Colonia" bei seiner 10. Auflage zum ersten Mal auf dem weitläufigen Parkplatzgelände eines Möbelhauses ausgetragen. Hier stand die vierte Etappe des Westdeutschen Speedskating Cups auf dem Programm. Von allen Beteiligten gab es anschließend einhelliges Lob für die Örtlichkeiten und die weitgehend perfekte Organisation eines umfangreichen Renntages. War der Vormittag noch dem Nachwuchs vorbehalten ging es am Nachmittag in den Hauptrennen um Punkte für den WSC und die deutsche Rangliste. 58 Damen und 130 Herren gingen in zwei getrennten Rennen auf den 1,35 km langen Rundkurs, den es 16 mal zu durchfahren galt. Karolina Kierzkowski behauptete sich in der Spitzengruppe, setzte einige Akzente, musste sich aber am Ende mit Platz drei zufrieden geben. Ihre Kolleginnen vom team rollenshop juniors hielten sich in der Verfolgergruppe: die spurtstarke Janina Naerger gewann deren Zielsprint vor der immer stärker auftrumpfenden Marie Christin Siedenhans und Janine Vetter. Die OWL Speedladies Elke Vogt, Manuela Azzolini und Marianne Niemann wurden knapp dahinter platziert, wobei letztere die AK 50 Wertung gewinnen konnte.
Im Herrenrennen war die Spitzengruppe weitaus größer, das team rollenshop kontrollierte weitgehend das Geschehen. Dennoch wurde wohl der zunächst etwas zaghafte Ausreißversuch von Markus Beulertz nicht so ganz wahr- und ernst genommen. Auch als dessen Vorsprung auf fast 20 Sekunden angewachsen war, konnte man sich im Verfolgerfeld nicht einig werden. Niemand fühlte sich verantwortlich oder in der Lage, das Loch zu schließen, so sprinteten Markus Pape und Patrick Naerger fast zeitgleich über die Ziellinie. "Taktisch haben wir lieber auf Platz zwei und drei spekuliert, als uns bei der Aufholjagd zu verschleißen und am Ende mit leeren Händen da zu stehen", meinte Pape anschließend. Ob auf seiten der Solbadskater nun ein Wachwechsel in der sportlichen Spitze in Sicht ist bleibt abzuwarten. Markus Pape dazu: "Ich bin in letzter Zeit beruflich sehr eingespannt und habe "viele Baustellen" abzuarbeiten. Manchmal muss man Prioritäten setzen, da ist es gut, wenn jemand wie Patrick die Lücke schließen kann und in die Bresche springt..." Nicht vergessen wollen wir Tobias Kaehne, der als Teamdritter auf Gesamtplatz 8 für die maximale Punkteausbeute für die WSC-Mannschaftswertung sorgte. Im in das Hauptrennen integrierten Wettbewerb der Junioren B kamen Jan Grimmelt und Leon Roos auf die Plätze 4 und 5. Vor allem der ein Jahr jüngere Jan entwickelt sich erfreulich gut und freut sich schon auf die kommende Saison: "dann sind alle noch vor mir liegenden in einer höheren Altersklasse, mal sehen, was dann noch alles drin ist..."

Ergebnisse und Zeiten im Detail:
16 Rd ca 21,6 km Damen:

3. KIERZKOWSKI Karolina 39:14,21

9. NAERGER Janina 42:11,85
11. SIEDENHANS Marie-Christin 42:13,00
12. VETTER Janine 42:13,72
16. VOGT Elke 42:14,33
17. AZZOLINI Manuela 42:14,67
21. NIEMANN Marianne 43:37,82

16 Rd ca 21,6 km Herren:

2. NAERGER Patrick 34:54,68
3. PAPE Markus 34:54,72
8. KAEHNE Tobias 34:56,14
17. HANß Florian 35:14,56
18. KOSITZKE Matthias 35:16,09
19. ROOS Marc Alexander 35:16,25
30. MÖLLERS Jan 35:20,90
31. RÜTER Dirk 35:29,21
46. NIEMANN Ralf  39:52,40
47. SCHNIEDEMEYER Markus 39:52,45

Junioren B (10 Rd ca 13,5 km)

4. GRIMMELT Jan 23:23,84
5. ROOS Leon Sebastian 26:53,10

alle Ergebniss: http://www3.your-sports.com/details/index.php?page=4&eventid=321&lang=de


 
< zurück   weiter >

© 2012 LC Solbad Ravensberg