Wir über uns


LC Solbad Ravensberg

Lauf- u. Walking-Treffs für alle Leistungsklassen

Laufkurse/Walking-Kurse

Schüler-und Jugendtraining

Wettkampftraining

Triathlon / Duathlon

Inline- und Speed-Skating 

Gruppenfahrten

Vereinstreff

Vereinszeitung

 

40 Jahre Leichtathletik in Borgholzhausen  – 
40 Jahre Erfahrung und Kompetenz 

 

Wir bieten allen Leistungsklassen  -vom Laufeinsteiger bis zum Deutschen Meister  – eine sportliche Heimat. Wöchentlich nehmen viele Joggerinnen und Jogger an Lauftreffs in der Umgebung teil. Unsere Laufgruppen decken alle Leistungsspektren ab. Vom gemütlichen „Alt-Herren“ oder „Hausfrauen“ Lauftreff und Walking bis zu den fanatischen Tempobolzern, vom untrainierten Schüler bis zur Top-Athletin.

Alle sind uns willkommen und für alle haben wir das spezifische Angebot.

Dies macht die Klasse unseres Vereins aus und ist auch aufgrund der Masse und der qualifizierten Übungsleiter möglich. Hier findet jeder seine idealen Mitläufer oder seine Trainingsgruppe.

Vereinsorgan: Solbad-Nachrichten. Mtl. erscheinendes Info-Magazin mit großem Umfang, bringt alle Neuigkeiten. (siehe Vereinszeitung )

Für Koordinierungen, Mannschaftsmeldungen bei Meisterschaften und Absprachen sind die Fachwarte zuständig:

 

Triathlon: Udo Lange (05423 – 5628)

Inliner: markus.pape@lcsolbad.de

LA-Jugend u. Schüler: Antje Strothmann (05425/930547)

  Sportabzeichen: Wilhelm Habighorst (0151/27619558)

 

Weitere Auskünfte in der Geschäftsstelle (05425/7135). Hier sind Ausschreibungen usw. erhältlich. Alle Wettkampf -Termine mit Meldeschluß und Startgeld, werden regelmäßig in den Solbad – Nachrichten und im Internet veröffentlicht.

Für Startgelderstattungen gelten besondere Regelungen. Auskünfte in der Geschäftsstelle.

Die Mitgliedsbeiträge im LC Solbad Ravensberg betragen ab 1. Aug. 2007

Erwachsene Aktive 80.- Euro jährlich

Erwachsene Passive 36.- Euro jährlich

Kinder/Jugendliche 36.- Euro jährlich (bis 18 Jahren)

Auszubildene/Studenten(ab 18 J.) 60,00 Euro jährlich (Nachweis erforderlich)

Familien ab 3. Person 150.- Euro jährlich

Ehepaare /Lebensgemeinschaften     150.- Euro jährlich

Beitragseinzug in 2 Raten, jeweils Februar und August.

Im Mitgliedsbeitrag enthalten ist die Zustellung der mtl. erscheinenden Solbad – Nachrichten, alle Trainingsangebote des LC Solbad Ravensberg uvm.

Vereinskleidung etc. in der Geschäftsstelle Borgholzhausen, exclusiv für LC-Mitglieder.

Siehe auch unter Artikel u. Fotos: „Club-Shop“

Der TuS Solbad Ravensberg wurde 1960 mit der Sparte Fußball in Borgholzhausen, Kreis Gütersloh, Westfalen gegründet. Zehn Jahre später kam als weitere Abteilung die Sportart Leichtathletik hinzu. Diese Sparte entwickelte sich enorm und wurde bald das Aushängeschild des Vereins. Mit dem 1. Januar 1996, also nach 25-jährigem Bestehen der Leichtathletik-Abteilung, verselbständigte sich die Sparte, um den ständig steigenden Interessen der Mitglieder nachkommen und um in neuen Strukturen zeitgemäße Arbeit für die Leichtathletik leisten zu können. Unter dem neuen Vereinsnamen LC Solbad Ravensberg werden mittlerweile die Sportarten Leichtathletik, Triathlon, Duathlon, Lauftreff, Walking, Inline-Skating und Behindertensport betrieben.

SOLBAD RAVENSBERG, der Namensgeber, ist eine Ortsteilbezeichung in der Stadt Borgholzhausen, in der in früheren Jahren ein Heilbad betrieben wurde. Im Mai 1998, nach jahrzehntelangen Planungen wurde das ersehnte, erkämpfte, Borgholzhausener Stadion mit seiner Kunststoffbahn realisiert und neues Zuhause für die Leichtathleten des LC Solbad. Mangels Stadion war man mehr als zwei Jahrzehnte darauf angewiesen, die Veranstaltungsaktivitäten auf der Straße durchzuführen. Daraus entstand auch die Idee des international bekannten 10-Meilen-Straßenlaufes, die „Nacht von Borgholzhausen“. Deutschlands ältester City-Straßenlauf feierte im Jahre 2015 das 40-jährige Jubiläum, 1998 und 2000 wurde der Lauf zum Volkslauf in Westfalen gekürt. 1979, als der Lauf noch in den Kinderschuhen steckte, siegte Wolf-Dieter Poschmann, einer der damals besten deutschen Mittelstreckenläufer, später Sportchef beim ZDF. Lang ist die Liste der späteren international bekannten Sieger und Siegerinnen. Annähernd 2000 Teilnehmer und Zig-Tausende von Zuschauern kommen alljährlich zu diesem Ereignis nach Borgholzhausen. Im Jahre 1998 erlangte der LC mit dem Ravensberger Stadion Berühmtheit dadurch, dass die Kenianerin Tegla Loroupe im Stundenlauf der Frauen einen Weltrekord mit 18340 Metern aufstellte. Am 3.9.2000 erzielte Loroupe über 20.000 m auf der Bahn in Borgholzhausen einen 2. Weltrekord in 1:05:26,6 Std.

Inzwischen ist der LC Solbad Ravensberg auf dem Veranstaltungssektor äusserst rührig und organisiert mehrere, zum Teil hochwertig besetzte Veranstaltungen. Zu den Bahnveranstaltungen – Läuferabende,  – Meeting.Schülersportfest, – kommen die fest etablierten Volkslaufveranstaltungen: Luisenturm-Halbmarathon im Frühjahr, „Die Nacht von Borgholzhausen“ an jedem dritten Wochenende im Juni, der Oesterweger Feuerwehrlauf und der Weihnachts-Crosslauf. Außerdem ist der Club Veranstalter eines erstklassigen Triathlon mit Austragungsort in Versmold. Beim LC ist Breiten- und Spitzensport zu Hause und es wird ein breitgefächertes Angebot bereitgehalten. Bundesweite Bekanntheit erlangte der LC, stellte er mit Steffen Dittmann den deutschen Marathonmeister 1996 und mit Dirk Strothmann den nationalen Meister im Duathlon 1997, sowie durch Ilona Pfeiffer, ebenfalls den Titel als Deutsche Marathon-Meisterin 2007. Zahlreiche westfälische Titel, nicht nur im Laufbereich, errangen LC-Athleten in den vergangenen Jahren. Der Verein unterhält und betreut mehrere Lauftreffs. Vorsitzender des Vereins ist Hubert Kaiser, dem eine hochmotivierte und gut mitarbeitende Mannschaft, sei es in der Tätigkeit als Übungsleiter, Vorstandsmitarbeiter, Kampfrichter oder Helfer bei den zahlreichen Veranstaltungen zur Seite steht. Im Jahre 2010 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen.

 

 


Hier die am 21.03.2014 aktualisierte Satzung des LC Solbad Ravensberg:

satzung_lc_solbad_2014